Leuchtturmparty 2016

Jugend

1. Platz   Feuerwehr Vilshofen
2. Platz   BSV Vilshofen    
3. Platz   THW Vilshofen 

Erwachsene

1. Platz    Team Rockthalhammer  
2. Platz    Team Fit Diver 2
3. Platz    Team Fit Diver 1
Pressebericht
Am 23.01.2016 hat der BSV Vilshofen zu seiner jährlichen Leuchtturmparty mit Wintergames eingeladen. Die Wetterverhältnisse für die Wintergames konnten nicht besser sein, bei angenehmen Minusgraden und ausreichend Schnee fanden die Teilnehmer optimale Bedingungen für die Wettkämpfe vor.
Von den Vilshofener Vereinen und Stammtischen haben sich in diesem Jahr 14 Teams für die Wintergames angemeldet. Dies war ein Rekord an Teilnehmern,  den der BSV Vilshofen in den vergangenen Jahren noch nicht erreicht hatte. Erstmals wurde eine Jugendwertung für 10 – 15 jährige Teilnehmer durchgeführt. Es gingen drei Teams für die Jugendwertung an den Start. Die Jugend des THW Vilshofen, der Feuerwehr Vilshofen und des BSV Vilshofen. Bei den Erwachsenen waren folgende Teams an den Start gegangen: Als Titelverteidigen die Wasserwacht Vilshofen Rettungstaucher, die Fit Divers Vilshofen mit zwei Teams, die Feuerwehr Vilshofen, die Wasserwacht Vilshofen Wasserretter, der THW Vilshofen und Biancas Burgstüberl.   Neu kamen die Teams Knorrianer, Rockthalhammer, MBC Hofkirchen  und  das Team Mayerhofer Schmiermaxn Alkofen  zu den Wettkämpfen hinzu. Die große Beteiligung der Vereine mit deren Jugendlichen zeigt, dass die Veranstaltung von Jahr zu Jahr beliebter. Unter Leitung des Jugend- und Sportbeauftragten beim BSV Vilshofen, Reinhold Wittmann, mussten die Teams  vier Wettkämpfe bestreiten, bevor sie die Startpositionen für das Finale erreichten. Der Start im Finale erfolgte auf dem Gelände des BSV Vilshofen, wobei die platzierten Temas bei Dunkelheit Leuchtstäbe auf dem Gelände einsammeln mussten und diese auf einem Brett platziert so schnell wie möglich in das Ziel bringen. Das Team, welches das Brett mit den 40 Leuchtstäben als erster in das Ziel brachte,  konnte den Gesamtsieg und den Wanderpokal erringen. Bei einem packenden Finale gaben alle Teams und die Jugendlichen ihr Bestes, so dass ein sehr knapper Zieleinlauf erfolgte. In der Jugendwertung errang die Feuerwehr Vilshofen den 1. Platz, gefolgt vom BSV Vilshofen auf Platz 2 und der Jugend des THW Vilshofen. Bei den Erwachsenen zeichnete sich schon bei den Vorspielen eine Überraschung ab. Das neu hinzu gekommene Team Rockthalhammer erreichte den 1. Platz, die Fit Diver, die mit zwei Teams gestartet sind, belegten mit Fit Diver 2 den 2. Platz und mit Fit Diver 1 den 3. Platz. Die Wasserwacht Vilshofen mit dem Team Rettungstaucher konnte den Wanderpokal nicht verteidigen, so dass es im nächsten Jahr  wieder spannend wird, bei den Wintergams 2017 des BSV Vilshofen. Alle weiteren Teams erbrachten ebenfalls hervorragende Leistungen und der BSV Vilshofen war über die Teilnahme der Jugendteams sehr zufrieden.   Nach der Siegerehrung durch den Jugendleiter des BSV Vilshofen, Reinhold Wittmann und Christian Barrero,  kam die Leuchtturmparty so richtig in Schwung. DJ. Hermann heizte den Akteuren und Besuchern mit seiner Musik richtig ein, so dass bis spät in die Nacht getanzt wurde. Für die Verpflegung der Gäste sorgte das Team vom BSV Vilshofen mit reichlich Getränken und Essen. Ein herzlicher Dank geht vor allem an Tanja und Christian Barrero, die die Veranstaltung hervorragend organisiert hatten.